KontaktImpressum/DatenschutzAGB
anknuepfen
  • Bad Boll 2018 Alle Fotos: Thomas Binder

Das neue Heft

  • Glück|Seligkeit
  • - 11 Bausteine und Ideen
  • - Flucht und Zuhause
  • - Neue Ideen für Konfi 3
  • - Medienempfehlungen und Rezensionen

 zum aktuellen Heft

Jahrestagung 2018

Der neu gewählte Beirat Konfirmandenarbeit
Ute Mickel und Martin Trugenberger
Turtle Wushu
Das Alphabet in Gegenständen
Dieter Niermann bei seinem Referat

Das Thema lautete: „Spaß an der Konfirmandenarbeit“. Wieder einmal haben wir die Jahrestagung gemeinsam mit der badischen Landeskirche vorbereitet und durchgeführt.

„Das hat heute richtig Spaß gemacht“, sagen Konfis nicht nur, wenn es ein actionreiches Spiel gab, sondern auch, wenn sie inhaltlich berührt und innerlich voll dabei waren. 

Spaß kann man nicht einfach machen. Trotzdem lässt sich Konfi so gestalten, dass man die Spaßbremsen löst und gemeinsam mehr Fahrt aufnimmt in Richtung gelingender Konfi-Arbeit. 

Unser Referent war Dieter Niermann. Er ist Leiter des evangelischen Bildungswerks Bremen. Als Diakon war er 20 Jahre in der Konfus- (sic!) und Jugendarbeit tätig und hat in dieser Zeit viele anregende Projekte durchgeführt. Seine Erfahrungen zum Thema hat er für ein lesenswertes Buch aufgeschrieben, zu dem man hier eine Rezension lesen kann. 

Seine Botschaft war: Macht es euch schwer, damit es wieder Spaß macht!

Zahlreiche Workshops, Spielideen und Reflexionsphasen vertieften das Thema und gaben wichtige Impulse für die Praxis vor Ort. Am Schluss waren sich alle einig: Das hat wirklich Spaß gemacht und viel gebracht.

KontaktImpressum/DatenschutzAGB