KontaktImpressumAGB
anknuepfen

Albert Frey, Tiefgang. Gebete und Impulse für Jugendliche

Albert Frey, Tiefgang. Gebete und Impulse für Jugendliche, Gabriel Verlag Stuttgart 2014, 96 Seiten, 9,99 Euro
Gebets- und Andachtsbücher für Jugendliche haben Konjunktur. Auch der Musiker und Autor Albert Frey (u. a. bekannt als Produzent der „Feiert Jesus!“-CDs) hat mit diesem kleinen Band „40 Impulse und Gebete für ein Leben mit Tiefgang“ zusammengestellt. Die 4 farblich unterschiedlich akzentuierten Kapitel des Buches tragen die Titel „Wer bin ich?“, „Wie kann ich wachsen und lernen?“, „Wie kann ich tiefer sehn?“ und „Wie können wir zusammenleben?“ und enthalten je 10 Kurzimpulse.

Jeder Impuls wird auf einer schlichten, aber ansprechend gestalteten Doppelseite dargeboten und besteht aus einem Bibeltext, einem (sehr) kurzen Impuls und einem Gebet. Am Ende jedes Kapitels findet sich ein Lied von Albert Frey („Urklang“, „Was ist wahr“, „Tiefer sehen“, „Der Gerechte“), das über einen Link als mp3-Datei kostenlos zum Download zur Verfügung steht.Der Autor nimmt in seinen Kurzimpulsen Themen Jugendlicher wie Sinn des Lebens, Schule, Freiheit, Verletzlichkeit, Angst, Schuld, Eltern, Liebe und Partnerschaft auf.

Dabei fällt die wohltuend direkte und ungekünstelte Sprache auf, die auch für volkskirchlich geprägte Jugendliche geeignet ist. Dennoch dürften als Zielgruppen eher ältere Jugendliche bzw. junge Erwachsene in Frage kommen. Die Texte eignen sich gut zum Vorlesen in Jugendkreisen, als Andachtsimpulse bei Konfi-Teamern oder in Schülerbibelkreisen. Die enthaltenen Lieder können als zusätzliche Impulse eingesetzt werden. Auch als Geschenk für junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Konfirmandenarbeit ist das Buch geeignet.

Thomas Binder

KontaktImpressumAGB