KontaktImpressumAGB
anknuepfen

Hans-Martin Lübking: Jugendgottesdienst plus

Hans-Martin Lübking: Jugendgottesdienst plus. Gebete, Lesungen und Lieder für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres - nicht nur für Jugendliche, Gütersloh 2001

Dieses leider inzwischen vergriffene Buch ist eine optimale (kompakte, nievauvolle, sprachlich hervorragende) Sammlung, die zu jedem Sonntag des Kirchenjahres folgendes Material bietet: Thematisches Stichwort (um was es an diesem Sonntag eigentlich geht) / Wochenspruch, -psalm, Perikopentexte / Liedvorschläge / 3 Gebete für den Gottesdienst in einer klaren und konkreten Sprache / ein thematischer Impuls (verschiedener Art).

Das scheint wenig, ist aber enorm viel und in allen Formen von Gottesdiensten verwendbar. Auch ohne den liturgischen Rahmen zu sprengen und in sonntäglichen Event-Aktionismus auszubrechen, können mit diesem Buch Gottesdienste vorbereitet werden, die auch für Konfis thematisch und inhaltlich relevant sind.

Genug des Lobs, schließlich kann man Jugendgottesdienst plus ja nicht mehr kaufen. Vielleicht werden Sie ja im Antiquariat fündig, können das Buch in einer Bibliothek stehlen oder einem körperlich unterlegenen Kollegen abnehmen: Fast jedes Mittel ist recht, um sich dieses Büchlein anzueignen. Wenn man es allerdings hat, hat man keine Ausrede mehr, Gottesdienste ohne roten Faden und ohne verständliche Gebete und Texte zu halten.

Stefan Kammerer

KontaktImpressumAGB