KontaktImpressumAGB
anknuepfen

Dominik Klenk, Roland Werner, Bernd Wannenwetsch, YOUBE

Dominik Klenk, Roland Werner, Bernd Wannenwetsch, YOUBE (Designausgabe) Fontis – Brunnen 2015, 176 Seiten, 18,99 Euro

Der evangelische Jugendkatechismus erscheint in zwei Ausgaben. Erhältlich ist mittlerweile nur noch die moderne „Designausgabe“, die viele bunte Seiten beinhaltet, die versuchen die Th emen von der Schöpfung bis zu Tod und Auferstehung zugänglicher zu machen. In den drei Hauptteilen des Buches: „Erschaffen“, „Was dürfen wir glauben?“, „Wie sollen wir leben?“, legt die Autorenschaft, die von den „Aidlinger Schwestern“ und der Leitung „Chrischona International“ und den „Geschwistern der ökumenischen Kommunität OIC“ unterstützt wurden, Wert auf eine sehr jugendgerechte Darstellung mit vielen Bildern und kurzen typografisch ausgefeilten und farbigen Darstellungen. Wichtige Texte wie das Vater Unser, das Credo, die Zehn Gebote und diverse Bibelstellen werden mit der Frage reflektiert: „Was bedeutet das für uns?“. In Dialog treten zwei Darstellungen, die sich gegenüber stehen: „Ja, aber“ (contra) und „Aber ja“ (pro). Dies lädt zu einer intensiven und genauen Reflexion mit der Thematik ein. Das Buch lässt hier auch auf einzelnen Seiten Platz, um diesen Prozess schriftlich festzuhalten. Dazu gibt es auch mehrfach die Einladung, die Seite www.yoube.net aufzurufen, um dort „Mehr zum Thema“ zu erfahren. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach gut als Gesprächsgrundlage für eine kirchliche Jugendgruppe. Hier könnte ich mir vorstellen, dass zu einzelnen Themen und Aussagen im Buch gearbeitet und diskutiert wird, so dass jede Person die eigene Meinung und Haltung finden und vertreten kann. Das Buch ist sehr modern aufbereitet und für Jugendliche sicher sehr ansprechend. Der dritte Hauptteil liefert eine Brücke in die christliche Ethik, die heute aktueller denn je ist und Fragen der Jugendlichen aufgreift.

Liane Wrobel

KontaktImpressumAGB