KontaktImpressumAGB
anknuepfen

Nürnberger/Gerster, Martin Luther

Christian Nürnberger, Petra Gerster, Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten – Martin Luther, Gabriel Verlag, Stuttgart, 2016, 208 S., 14,99 Euro

Martin Luther als kantiger Mensch, der uns auch heute noch mit seinem Wirken und Handeln anspricht und begeistert.

In diesem sehr kurzweiligen Sachbuch stellen der Journalist Christian Nürnberger und seine Frau Petra Gerster Luthers Lebenslauf dar. Die romanhafte Darstellung wirkt einladend und macht neugierig auf mehr. Darin ist stets auch der Blick aus unserer heutigen Zeit auf die Geschehnisse vor 500 Jahren präsent. Das Autorenteam behandelt im Buch die Fragen der heutigen Zeit. Das Werk umfasst den Weg Luthers vom Gewittererlebnis über seine Auseinandersetzungen mit sich selbst und seinem Glauben, über die Kämpfe mit Obrigkeiten bis hin zu seinem Wirken heute. Als Leserin und Leser ist man mitten im Geschehen. Martin Luther erscheint als interessante und spannende Persönlichkeit. Die Höhen und Tiefen seines Lebens, die Wendepunkte und Herausforderungen sind mit ihren Zusammenhängen didaktisch gut aufbereitet und eindrücklich dargestellt. Der Titel ist treffend gewählt, weil er auf erfrischende Art und Weise Lust auf das Lesen macht. Die Frische bleibt dem Buch auf allen Seiten erhalten.

Den Abschluss findet das Buch in einer realistischen und Mut machenden Darstellung: „Protestanten – warum die Welt sie gerade jetzt braucht.“ Hier sind auch die anderen Religionen mit im Blick.

Ein informatives und anschauliches Sach-Lesebuch mit schönen Illustrationen, das auch als Geschenk zur Konfirmation sicher ankommt.

Liane Wrobel

KontaktImpressumAGB