Heiliger Bimbam! Irgendjemand hat den Taufkrug an den Altar gekettet! Bald steht eine Taufe in der Kirche an. Irgendein Kerl hat sich da einen Spaß erlaubt. Den Schlüssel hat er in einem Tresor/Kryptex verstaut, der mit einem Zahlenschloss gesichert ist. Der Tresor liegt auf dem Altar. Offenbar findet das ganze sehr lustig, denn er einen Brief und Rätsel hinterlassen, die zu dem richtigen Zahlencode führen. Wir brauchen die Hilfe der Konfis! Deren Aufgabe wird es sein, den Krug wieder loszuketten, damit die Taufe stattfinden kann. Schaffen sie das?
Die Konfis bekommen vor Beginn der Stunde im Kirchraum (falls die Andacht dort stattfindet, z. B. am Ende der Andacht) einen Brief (M1). Eine*r der Konfis soll den Brief laut vorlesen für alle. Sie werden dann in den präparierten Escape-Raum gebracht. Ziel ist, einen sechsstelligen Code ABCDEF (=6 Zahlen) herauszufinden, den sie am Kryptex-Container eingeben müssen, der auf dem Altar liegt. In diesem Container befindet sich der Schlüssel für das Schloss, mit dem der Taufkrug festgekettet ist. Der Code wiederum ist in sechs Büchern „versteckt“ (Je Buchstabe/Zahl ein Buch), die mit Vorhängeschlössern verschlossen sind. Um die Codes für diese Vorhängeschlösser zu finden, müssen die Konfis sechs verschiedene Rätsel lösen. Wenn sie alle Rätsel gelöst haben und der Code stimmt, können sie den Kryptex-Tresor öffnen, den Schlüssel herausholen und den Taufkrug losketten. Als Dankeschön gibt’s von der Gemeinde ein paar Süßigkeiten.
Zeitbedarf ca. 5 Minuten
Die Einführung besteht eigentlich nur darin, dass den Konfis der Brief (M1) überreicht wird. Durch den Brief werden die Konfis in die Story eingeführt und ihnen wird ihre Aufgabe deutlich. Die Übergabe des Briefes sollte inszeniert werden, etwa durch eine Person, die hereineilt und den Brief übergibt. Falls zu Beginn des Konfis eine Andacht im Kirchraum stattfindet, bietet sich zum Beispiel das Ende dieser Andacht als geeigneter Zeitpunkt für diese Inszenierung an.
Falls die Gruppe nicht ohnehin bereits im Kirchraum ist, sollte sie anschließend kurz dort hingehen, um den festgeketteten Taufkrug zu sehen. Dann geht es weiter in den präparierten Escape Room.
Zeitbedarf ca. 45-60 Minuten
Nun befinden sich die Konfis im Escape-Room. Es wird ein paar Minuten dauern, bevor sie sich darin zurecht finden und herausfinden, was sie zu tun haben. Das ist aber in Ordnung und sollte von der Leitung zunächst nicht gesteuert werden. Erfahrungsgemäß bilden sich mehrere Gruppen, die an unterschiedlichen Rätseln parallel arbeiten.
Es ist wichtig, eine gute Balance zwischen Begleitung und Zurückhaltung zu finden. Die Leitung sollte die ganze Zeit ansprechbar sein und anwesend. Die Rätsel sind bewusst teilweise etwas schwieriger gestaltet, sodass an der ein oder anderen Stelle sehr wahrscheinlich Tipps benötigt werden. Diese sollten aber nicht zu früh gegeben werden, auf jeden Fall aber, bevor bei den Konfis Frust entsteht!
Aufgabe: Die Gruppe muss herausfinden, welche Aussagen korrekt sind. Die korrekten Aussagen führen zur Lösung, indem die dahinterstehenden Zahlen kombiniert werden.
Die Fake-News Zettel sind eingefroren in Eiswürfel. Die Eiswürfel müssen geschmolzen oder zerstört werden, bevor man zu den Aussagen kommt.
Lösung: Richtig sind nur die Streifen 2), 6), 9). Diese ergeben in der richtigen Reihenfolge (= Nummern der Fragen, darauf müssen die Konfis selbst kommen) den Code für das blaue Schloss. Der Code ist 682.
– Aufgabenzettel auslegen. (blau kopiert)
– Ausgeschnittene/Eingefrorene Fake-News-Streifen (M2) in Schüssel hinlegen
– Handtuch danebenlegen
– Bibel bereitlegen (bzw. auf Konfi-Bibeln „vertrauen“)
– Hammer und Schneidebrett im Raum verstecken
Aufgabe: Die Konfis haben nur den Hinweis: „Lüftet das Geheimnis der Kerzen“. Sie müssen selbst auf die Idee kommen, dass die bereitliegende UV-Taschenlampe etwas damit zu tun hat. Die Kerzen sind alle mit Buchstaben beschriftet, von daher müssen sie auch darauf kommen, dass nur die markierten Kerzen für die Lösung wichtig sind. Auf diesen Kerzen stehen die Buchstaben, die das Wort „TAUFE“ bilden. Mithilfe des Entschlüsselungszettels können die Konfis dann die Rechnung erstellen, die zur Lösung führt.
Lösung: Die markierten Kerzen müssen als für die Lösung relevant identifiziert werden und in die richtige Reihenfolge gebracht werden (sodass sie das Wort „Taufe“ ergeben. Dann müssen die Buchstaben (T,A,U,F,E) mit dem entsprechenden Wert aus der Tabelle entschlüsselt werden. Das ergibt eine Rechnung, deren Lösung 150 ist. Das ist der Zahlencode für das rote Schloss.
– Aufgabenzettel bereitlegen (rot kopiert)
– Entschlüsselungszettel hinlegen
– UV-Lampe bereitstellen oder verstecken
– Viele Kerzen im Raum verteilen und mit UV-Stift beschriften (pro Kerze ein Buchstabe)
– Die Kerzen mit den Buchstaben T-A-U-F-E markieren (Klebepunkte z.B.)
Aufgabe: „Lasst es krachen“ ist der einzige Hinweis, den die Konfis haben. Dieser sollte sie zu den Luftballons führen, deren Inhalt dann das Lösungswort für den PC ergibt. Diese Aufgabe ist in der Tat etwas schwieriger – hier wird es sicherlich nötig sein, den Konfis den ein oder anderen Hinweis zu geben.
Lösung: In den PC müssen die Spieler*innen das Codewort aus den Luftballons eingeben. Das Codewort finden sie in Zetteln, die in Luftballons verteilt im Raum sind. („LICHTDERWELT“ –groß- und zusammengeschrieben!) Diese müssen sie platzen lassen. In einem Luftballon ist noch die Entschlüsselungstafel des Morsecodes. Wenn sie den Code richtig eingegeben haben, kommen sie auf ein Video, das den Morsecode abspielt. Der Morsecode spielt die kurze Botschaft „Joh 1“ ab. Die Konfis müssen kombinieren und gut zuhören, um den Code zu entschlüsseln. Sie müssen selbst darauf kommen, dass sie das erste Kapitel des Johannesevangeliums in der bereitliegenden Bibel aufschlagen sollen, wenn sie den Code entschlüsselt haben. In diesem Kapitel sind Worte markiert, die den dreistelligen Zahlencode ergeben. (In der bereitliegenden Bibel sind in Joh 1 die Worte : „einer“ (V.30) | zwei (V. 35) | vier (V. 39) markiert. Der Code für das goldene Schloss ist entsprechend: 124.)
Falls die Konfis den Code gar nicht entschlüsseln können, findet sich unter M4 der zu erratende Morsecode auch in Schriftform. Er kann als Hilfestellung gegeben werden.
– Aufgabenzettel bereitlegen (gelb kopiert)
– Auf dem Laptop die Seite mit der Codeingabe aufrufen (https://breakoutco.de/code.php?p=pAcH). Achtung: Bei mehrfacher Durchführung wird evtl. die Eingabe des Codeworts im Browser vorangezeigt. Cache leeren!
– Die Zettel mit dem Codewort in Luftballons stecken, aufblasen und im Raum verteilen
– Das Morsealphabet entweder auch in einen Luftballon oder im Raum verstecken
– Die präparierte Bibel neben den Laptop legen
Aufgabe: Die Konfis müssen aus 36 Teilen Mt 28,18-20 nachbauen. Die Bibelstelle ist auch dabei; sie müssen aber selbst draufkommen, dass sie dort in ihrer Bibel evtl. nachschlagen können für das Puzzle. Im Text sind Buchstaben unterstrichen, die – in der richtigen Reihenfolge – drei Zahlen ergeben und damit den Code für das grüne Schloss ergeben. Auch darauf, dass die unterstrichenen Buchstaben etwas bedeuten, sollen Konfis selbst kommen. Achtung: Das Material M5 stammt aus der Luther 2017-Übersetzung!
Lösung: Unterstrichen sind die Buchstaben: n-e-u-n / v-i-e-r / a-c-h-t). Das ergibt entsprechend 948 als Code für das grüne Schloss
– Aufgabenzettel bereitlegen (grün kopiert)
– Laminierte Taufbefehl-Teile auf dem Tisch verteilen
Hinweise: Vorbereiten auf dem Tisch für diese Aufgabe
Aufgabe: Die Konfis bekommen ein „Gedicht“ als Aufgabe (M6). Sie brauchen eventuell Hilfestellung, um herauszufinden, wie sie die Lösung angehen könnten. Sicher werden sie fragen, ob sie den Raum verlassen dürfen – ja, sie dürfen. Die Spieler*innen müssen darauf kommen, alle Krüge zu wiegen. Dann müssen sie erkennen, dass der schwerste, der leichteste und die gewichtsmäßig „goldene Mitte“ für die Lösung relevant sind. In den Krügen schwimmen die Ortsangaben, die sie auch entschlüsseln müssen, um dort die richtigen Zahlen zu finden.
Lösung: Richtig kombiniert und gefunden ergeben die Zahlen: 4-9-2 als Code für das lila Schloss.
– Aufgabenzettel mit Gedicht bereitlegen (lila kopiert)
– Küchenwaage bereitstellen
– Stift und Zettel hinlegen
– Handtuch bereitlegen
– 5 Krüge/Behälter mit unterschiedlich viel Wasser bereitstellen. Darin sind die laminierten Ortsangaben. Unbedingt müssen die Ortsangaben an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Hier kann M6 nur als Vorlage dienen!
– Am Ort für den schwersten Krug die Zahl 4 verstecken, für den mittleren Krug die Zahl 9, für den leichtesten Krug die Zahl 2.
Aufgabe: Die Konfis müssen die Umschläge finden und das Puzzle lösen, das sie darin finden.
Lösung: Auf dem Puzzle ist der der Code 3-1-2 abgebildet, der auf dem Puzzle vermerkt ist und auch als solcher sichtbar wird, wenn das Puzzle zusammengepuzzelt ist. Die drei Zahlen sind der Code für das rosa Schloss.
– Ein oder zwei Puzzleteile und den Aufgabenzettel (rosa kopiert) offen auf den Tisch legen.
– Die restlichen Teile in Umschläge verteilen (2,3 oder 4 pro Umschlag) und im Raum verstecken.
Sobald die Konfis alle Rätsel gelöst haben und die Schlösser geknackt haben, werden sie in den Kirchraum stürmen und im Kryptex den Code eingeben.
Lösung: Fall sie alles richtig gemacht haben, lautet dieser Code: 583960. Damit gelangen sie an den Schlüssel und können den Taufkrug losketten. Anschließend sollte der Erfolg gewürdigt werden – zum Beispiel mit einem kleinen Dankeschön der Kirchengemeinde in Form von ein paar Süßigkeiten für jeden Konfi.
Zeitbedarf ca. 15-20 Minuten
Nach dem Escape-Spiel sollte in gemütlicher Runde eine Auswertung mit den Konfis erfolgen. Mögliche Reflexionsfragen:
Wenn hier ein Gespräch entsteht, sollte diesem unbedingt Raum gegeben werden. Inhaltliches zum Thema Taufe sollte dann auf die Folgestunde vertagt werden. Falls gewünscht, können natürlich einzelne Rätsel auch inhaltlich nochmal aufgegriffen werden – entweder in Form einer kurzen Andacht, oder indem man nochmal in den Raum zum Rätsel zurückgeht. Gut für eine inhaltliche Weiterarbeit eignen sich:
Atmosphäre
Allgemein
Rätsel 1: Fake News zur Taufe
Rätsel 2: Das Geheimnis der Kerzen
Rätsel 3: Morse-Bibel
Rätsel 4: Taufbefehl zusammensetzen
Rätsel 5: Krüge wiegen
Rätsel 6: Puzzle
Material digital
Mit ❤ gemacht von der anKnüpfen-Redaktion
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