Alle Bausteine

Bisher sind 74 Bausteine in unserer Datenbank zu finden.

Update 2.1 - Abendmahl

Gebetsmeditationen

Konfis entdecken Stille und Gebet: Eine Sammlung von 10 Gebetsmeditationen, die zum Anfang jeder Stunde durchgeführt werden können.

Zum Baustein »
Update 2.6 – Gebote

„Du sollst deine Eltern ehren“

In diesem Entwurf wird das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern anhand des 4. Gebots aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung und dem Zusammenkommen der Generationen. Ein Gottesdienst für alle Generationen rundet die Einheit ab.

Zum Baustein »
Update 2.2 - Glaubensbekenntnis

Schöpfung: Natürlich künstlich

Der vorliegende Entwurf setzt sich mit Genesis 1 und 2 auseinander. Die Konfis sollen die Unterschiede wahrnehmen und sich mit ihrer Geschöpflichkeit und Verantwortung auseinandersetzen. Das geschieht in einer kreativen Auseinandersetzung.

Zum Baustein »
Update 2.8 - Schätze im Konfi-Jahr

Unter Gottes Himmel

Dieser Entwurf befasst sich mit dem Thema Taufe und legt den Schwerpunkt auf die Taufsprüche der Jugendlichen, die konfirmiert werden möchten. Er ist eine nützliche Ressource zur Vorbereitung eines Taufgottesdienstes, vor allem wenn in der Gruppe Jugendliche dabei sind, die noch nicht getauft wurden.

Zum Baustein »
Update 2.7 – Segen

Jakobs Ringen um den Segen

Segen ist mehr als Gesundheit, Schutz, Wohlstand und Erfolg. Segen bedeutet, Gottes Nähe in schwierigen Situationen zu erfahren und manchmal auch eine Lektion fürs Leben zu lernen. Die Konfis erarbeiten dies anhand der Lebensgeschichte von Jakob.

Zum Baustein »
Schwerpunkt 2023 - Zukunft

Richtig gute Zeit!

Wann erleben Konfis eine richtig gute Zeit?
Zum Beispiel beim Chillen, E-Sports, TikTok und beim Spaziergang mit dem Hund. Das können heilsame Ressourcen für die Zukunft der Konfis und der lokalen Konfi-Konzeption werden.

Zum Baustein »
Schwerpunkt 2023 - Zukunft

Segen säen

Es ist möglich, jetzt die Zukunft zu gestalten. Ganz sinnfällig wird dies beim Säen: Wer heute etwas aussät und sich gut darum kümmert, wird mit etwas Glück in der Zukunft ernten können. In diesem Konfi-Projekt geht es um: Saatgut. Erde. Himmel und Hände.

Zum Baustein »
Schwerpunkt 2023 - Zukunft

Zukunft zwischen Hoffnung und Horror

Die Zukunft: Hoffnungsfroh oder sorgenvoll? Sowohl unter Konfis als auch in der Bibel finden sich beide Aspekte. Dieser Baustein lädt ein, sich in der digitalen Welt von Minecraft/Minetest mit dem Thema kreativ auseinanderzusetzen, und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.

Zum Baustein »
Schwerpunkt 2023 - Zukunft

Zuversicht in the box

Zukunftssorgen in eine hoffnungsvolle Perspektive einbetten: das möchte dieser Baustein erreichen. Die Konfis tauschen sich über ihre Gedanken zur Zukunft aus und entdecken Ressourcen, aus denen sie Mut, Kraft und Zuversicht schöpfen können.

Zum Baustein »
Schwerpunkt 2023 - Zukunft

Schöpfungsspaziergang mit Konfi-3-Kindern

Mal auf dem Boden liegend in die Wolken schauen, mal mit der Lupe am Waldboden, mal pfeifend und mal rennend: An sieben Stationen erspüren Konfi-3-Kinder, dass Menschen eingebunden sind in Gottes gute Schöpfung. Heute und in Zukunft.

Zum Baustein »
Schwerpunkt 2023 - Zukunft

Am Seil erfahren, getragen zu sein

Durch die sportliche und mentale Herausforderung in der Kletterhalle wachsen Konfis über sich hinaus und erleben gleichzeitig: Auch wenn meine Kraft ans Ende kommt, bin ich gehalten. Ein Nachmittag mit viel Spaß, Action und Tiefgang.

Zum Baustein »
Schwerpunkt 2023 - Zukunft

Frieden beginnt bei dir

Frieden fängt bei uns an – ganz persönlich. In diesem Baustein erleben die Konfis, wie jede und jeder Einzelne zu einem besseren, friedlicheren Zusammenleben beitragen kann. Am Ende stehen ihre ganz konkreten Ideen die sie als Buttons mitnehmen und verteilen können.

Zum Baustein »
Alle Bausteine wurden geladen.