„Gleichgewicht von Leib und Seele“, so beschreibt die Einführung dieses 48-seitigen Din A4-durchgehend farbig gestalteten Heftes das, was das Mensch-Sein ausmacht. Körperliche Spannung und Entspannung können dafür sorgen, dass wir Gottes Gegenwart erfahren und erleben können. Im Vorwort wird die Bedeutung von Spiel, Sport und Bewegung als „Träger von Erziehungs- und Bildungsvorgängen“ in Bezug auf die Firmung dargestellt. Denn „firm“ bedeutet fest, sicher, geübt. Als konstitutive findet sich dieses Adjektiv auch in „KonFIRMation“. Wie einleuchtend ist es also, dass eine Handreichung zur Firmung auch für die Konfi-Arbeit verwendet werden kann.
Die Autor*innen sind allesamt Menschen, die Spaß an Bewegung und Sport haben. An ebensolche Menschen in der praktischen Arbeit mit Jugendlichen in der Kirche richten sich die Inhalte, Hinweise und Baustein-Ideen. In den Entwürfen stehen zwölf alphabetisch geordnete Sportarten im Mittelpunkt. Einige Sportarten sind einfach und schnell aufzugreifen und können im Kontext von Konfi- und Jugendarbeit „einfach“ ausprobiert werden, für andere muss eine Halle oder Anlage gebucht werden. Für einige ist einige Mühe auf die Vorbereitung zu verwenden. Und einige müssen von ausgebildeten Trainer*nnen mit den Jugendlichen durchgeführt werden. Dabei ist es hilfreich und sicher authentischer, wenn die Erarbeitung der geistlichen Inhalte, die in jedem Entwurf Sportart bezogen aufgenommen worden sind, und das sportliche Erleben sowie deren Reflexion von einer verantworlichen Person moderiert bzw. angeleitet werden.
Jedes sportliche Angebot hat eine Überschrift. Für den schnellen Überblick über den Entwurf ist zunächst der Aktivitätsgrad beschrieben, Kostenrahmen, empfohlene Gruppengröße und Zeitaufwand und das benötigte Material benannt. Danach sind Gedanken zur Idee, dem Ziel aufgenommen. Auch ein konkreten beschriebener Ablauf sowie spirituelle Impulse, die einfach übernommen und vorgelesen werden können, finden sich zu jedem Entwurf in dieser Handreichung.
Die berücksichtigten Sportarten mit ihren in einer Überschirift benannten Leitgedanken sind:
- Bogenschießen: Spannung und Entspannung bringen Körper und Geist in Gleichgewicht
- Drachensteigen: Der Heilige Geist weht wo er will
- Fahrradfahren: Im Fahrt- und Gegenwind der eigenen Stärken und Schwächen und dem Heiligen Geist begegnen
- Ganzkörpertraining: Mit dem ganzen Körper dem eigenen Gottesbild auf die Spur kommen
- Geocachen: Ich und die Welt- wofür wäre ich bereit, alles aufzugeben?
- Klettern: Meine Knotenpunkte im Leben und Glauben
- Kooperative Abenteuerspiele: Kirche- eine Gemeinschaft, die man (er)leben kann
- Laufen: Laufend sich selbst und Gott begegnen
- Stand Up Paddling: Was trägt mich im Leben und welche Rolle spielt Jesus dabei?
- Trampolin: Freudensprünge des Glaubens und des Lebens
- Wandern: Unterwegs sich selbst und Gott begegnen
- Wasserski: Spannung und Entspannung bringen Körper und Geist in Gleichgewicht
Bewegte Firmung. Handreichung für Katechetinnen und Katecheten, Herausgeber: DJK Sportverband DV Köln e.V., Redaktion: Arbeitskreis Kirche& Sport des Erzbistums Köln
Die Handreichung umfasst 48 farbige Seiten im Format DIN A4. Sie kann gegen 2,50 Euro Schutzgebühr (2,00 Euro ab 10 Exemplaren), zzgl. Portokosten bezogen werden bei: DJK Sportverband, Am Kielshof 2, 51105 Köln, info@djkdvkoeln.de, 0221 998084 0, www.djkdvkoeln.de
Hinweis auch unter: https://www.erzbistum-koeln.de/news/Sport-Kirche-Bewegte-Firmung/ (letzter Abrufe der genannten Seiten und Links am 28.01.2026)

