Ich hatte das Vergnügen, ein weiteres komplett digitales Breakout-Spiel im Konfi-Unterricht testen zu dürfen, das über die vergangenen Wochen hinweg in meinem Kopf gereift und nun fertig ist: „Kain“ – ein Breakout-Game zum Thema Barmherzigkeit/Gerechtigkeit.
Das Spiel hat in der Praxis wunderbar funktioniert, und wer mag, kann „Kain“ (das komplett online verfügbar ist) ohne große Aufwand mit seiner Gruppe durchführen. Besonders gut eignet es sich, um z.B. danach über das Thema Barmherzigkeit mit den Konfis ins Gespräch zu kommen (oder mit den Schüler:innen – es funktioniert genau so gut im Kontext einer Reli-Stunde, wenn entsprechend Zeit vorhanden ist).
Es ist auch möglich, „Kain“ (vorab) als Einzelperson durchzuspielen. Klickt dazu bei der Auswahl entsprechend auf „Einzelperson“ (Link zum Spiel s.u.). Die „Gruppen“-Variante braucht unbedingt eine Einbettung und Anleitung durch eine Spielleitung wie z.B. im Skript beschrieben. Als kleines Schmankerl vorab das Einführungsvideo zum Spiel, das die Spieler:innen zu sehen bekommen:
- Hier geht’s zum Spiel
- Hier gibt’s das Skript
- Hier gibt es einen Notiz-Zettel für die Teilnehmer:innen zum Ausdrucken (danke an Vikar Tobias Lorenz für’s Erstellen!)
7 Antworten
Sehr cool gemacht, Danke! Eine Frage: hast du das mit twine gemacht oder mit einer anderen Software? Ich habe etwas ähnliches gemacht im Bereich Global Learning gemacht (auch für Konfis): https://mission-learning.org/konsumkrimi-online/ … Thema: Rohstoffe in Handys. LG Christian
Danke für deinen Hinweis auf dein Spiel, das schaue ich mir mal an!
„Kain“ ist letztlich vor allem mit dem WordPress-Plugin „h5p“ gemacht und auf externe Seiten eingebunden. „twine“ muss ich mir mal genauer anschauen – danke auch hier für den Hinweis auf das Tool!
Liebe Grüße
Fabian
Hallo.
Ich wollte das Spiel gerne in Vorbereitung auf die Konfistunde spielen, kann aber auf der Wüstenseite nur die Schlange sehen zum Anklicken und einen Zettel mit einem Bilderrätsel.
Wo finde ich denn die anderen Rätsel?
Liebe Grüße!
Das Bild ist ein interaktives Bild, das man mit der Maus „bewegen“ kann: Wenn Sie mit dem Mauszeiger drauf gehen (irgendwo ins Bild), klicken und halten (!) und dann ziehen. Dann können sie sich „durch das Bild bewegen“ und sollten noch mehrere Rätsel finden. Funktioniert das?
Herzliche Grüße
Fabian Maysenhölder
Ja. Vielen Dank! Alles prima, jetzt macht es Sinn!
Na, toll, schon gleich am Angang gescheitert 🙂
Nach dem „Konfirmation in Gefahr“-Spiel habe ich vor kurzem mit meinen 15 Konfis dieses Spiel gespielt und es hat wieder super geklappt! Die Konfis haben das Spiel (den Mittelteil) gut selber spielen können. Eine gemeinsame Auswertungsrunde zum Thema Gerechtigkeit schloss ich an. Vielen herzlichen Dank für die Ausarbeitung!
Super, das freut mich sehr! Danke für diese Rückmeldung!