Impulse für die Konfi-Arbeit

Aus dem Blog

Das gute Leben in der Bibel

Die "Junge Akademie Wittenberg" hat einen digitalen Baustein entworfen, in dem die Konfis über das "gute Leben" in der Bibel nachdenken. In diesem Baustein nähern sich die Konfis der Bibel an und lernen über ihren Aufbau.

Die „Junge Akademie Wittenberg“ hat einen digitalen Baustein entworfen, in dem die Konfis über das „gute Leben“ in der Bibel nachdenken. In diesem Baustein nähern sich die Konfis der Bibel an und lernen über ihren Aufbau. In einer zweiten Stunde beschäftigen sie sich mit Bibelstellen zu einem guten Leben. Sie reflektieren die dort vorgeschlagene Lebensweisen und schaffen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt.

Zur Durchführung des Bausteins braucht es ein Video-Konferenz-Tool mit Kleingruppen-Option,
ein Umfrage-Tool sowie ein Whiteboard. Für die Durchführung des Bausteins stellt es kein Problem dar, wenn die Konfis ihre Kameras auslassen. In jeder Stunde gibt es einen Input bzw. einen Teil des inhaltlichen Arbeitens und am Ende eine Spielerunde.

Hier geht’s zum Baustein: https://ev-akademie-wittenberg.de/diskurs/das-gute-leben-in-der-bibel/

2 Antworten

  1. Hallo zusammen, der Link hier funktioniert nicht mehr. Das beobachte ich gerade bei mehreren Beiträgen, dass oft die Links nicht mehr verfügbar sind. Könnte das jemand mal überprüfen. Mit bestem Dank und Gruß, Heike Meder-Matthis

    1. Vielen Dank für den Hinweis! Den Link habe ich aktualisiert. Leider ist das eine der Tücken des Mediums, dass sich Links ändern, wenn die Zielseite ihre Struktur ändert. Ich werde, wo es mir unterkommt, ein Auge drauf haben – aber kann es nicht leisten, stets alle Beiträge immer wieder zu überprüfen. Von daher bin ich sehr dankbar für solche Hinweise, die ich in aller Regel dann schnell und gezielt bearbeiten kann!

      Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr anKnüpfen:

Weitere Beiträge aus dem Blog

Wenn Gottes Geist bewegt: Konfis gestalten ein Windrad

„Wenn der Heilige Geist weht, bewegt sich etwas“ – frei nach diesem Motto hat Vikar Cornelius Schroetel gemeinsam mit seiner Konfirmandengruppe ein Windrad gebaut. In unserem Blog erläutert er, welche Anknüpfungspunkte sie bei diesem Projekt hatten – eine gute Inspiration für handwerksbegabte Konfi-Verantwortliche!

Streit unter Bauern – Die Macht der Straße

Das Krimispiel „Streit unter Bauern“ ist ein guter Einstieg ins Thema Umwelt, in die Kommunalpolitik und Gruppendynamik. Mit dem ergänzenden Material zur inhaltlichen Vertiefung bietet es viele Möglichkeiten, damit ein ganzes Konfi-Wochenende zu gestalten.

Willkommen!

Auf unserem anKnüpfen-Blog veröffentlichen wir in unregelmäßigen Fundstücke und Ideen und Buchhinweise/Rezensionen, auf die wir außerhalb unserer jährlichen Schwerpunkt-Ausgaben stoßen.

E-Mail-Abonnement

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein. Wir informieren dich dann, wenn Bausteine online verfügbar werden. 

Neue Schwerpunkte mit zahlreichen erprobten Bausteinen sind einmal im Jahr geplant. 

Du kannst das Abo jederzeit beenden!