Themenseite Actionbound & Digitales

Auf dieser Themenseite findest du Ideen und komplette Entwürfe, die mit Actionbound und/oder anderen digitalen Elementen arbeiten. Lass dich inspirieren!

Bausteine mit digitalen Tools

Zukunft zwischen Hoffnung und Horror

Die Zukunft: Hoffnungsfroh oder sorgenvoll? Sowohl unter Konfis als auch in der Bibel finden sich beide Aspekte. Dieser Baustein lädt ein, sich in der digitalen Welt von Minecraft/Minetest mit dem Thema kreativ auseinanderzusetzen, und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.

Zum Baustein »

Wenn Gott Instagram hätte …

Der Begriff „Segen“ ist oft im kirchlichen Kontext verortet und begegnet Jugendlichen nur selten im Alltag. Dieser Entwurf möchte eine Brücke schlagen. In zwei Unterrichtsbausteinen knüpft dieser Baustein mit einem bekannten Medium an die Lebenswelt der Konfis an.

Zum Baustein »

Zum Glück gibt’s die Gebote

Viele Jugendliche im Konfi-Alter sind fasziniert von dem Open-World-Spiel „Minecraft“. Dieser Baustein arbeitet mit diesem Spiel und führt die Konfis in eine Auseinandersetzung mit den Zehn Geboten.

Zum Baustein »

Actionbound-Bausteine

Unterwegs auf den Spuren des Glaubens

Es gibt so viel zu entdecken! Überall sind Spuren zu finden: Spuren der guten Schöpfungsordnung. Spuren von gelebter Kirchlichkeit. Spuren von Glauben, von Hoffnung, von Nächstenliebe. Konfi 3 mit Actionbound bietet Kindern Entdeckungstouren durch ihr nahes Umfeld an, die ihnen helfen, dieses Stückchen Welt mit anderen Augen zu sehen.

Zum Baustein »

Blog-Ideen zum Thema Actionbound & Digitales

Actionbound zu Weihnachtssymbolen

Achim Plagentz, Studienleiter für Konfi-Arbeit am RPI der EKKW und EKHN, hat einen Actionbound zu Weihnachtssymbolen entwickelt. Er dauert ungefähr 75 Minuten und ist auch ohne Account spielbar.

Weiterlesen »

Der (h)eilige König – ein Actionbound-Escape-Game

Ein Escape-Game mit Actionbound: Bei „Der (h)eilige König“ sind zwei der Sterndeuter auf der Suche nach ihrem dritten Kollegen. Es ist eine spielerische Verarbeitung dieses Elements der Weihnachtsgeschichte, und darum auch in dieser Zeit besonders gut geeignet.

Weiterlesen »

„Kain“ – Ein Escape-Game zum Thema Barmherzigkeit

Ich hatte gerade das Vergnügen, ein weiteres komplett digitales Breakout-Spiel im Konfi-Unterricht zu testen, das über die vergangenen Wochen hinweg in meinem Kopf gereift und nun fertig ist: „Kain“ – ein Breakout-Game zum Thema Barmherzigkeit/Gerechtigkeit.

Weiterlesen »